Rhenania Würselen - Der Fußball-Pionier im Landkreis Aachen

Achim Großmann, Jahrgang 1947, Psychologe, langjähriger Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär, widmet sich in seinem neuesten Werk zur Würselener Heimatgeschichte dem Fußball.

Die Geschichte von Rhenania Würselen ist neben vielen anderen Veröffentlichungen sein fünftes heimatgeschichtliches Buch.
Akribisch recherchiert und gewohnt unterhaltsam nimmt er den Leser mit in die große Zeit von Rhenania Würselen. Er spannt den Bogen von der Gründung des Vereins 1905 über seine Rolle als Fußball-Pionier im Landkreis Aachen bis hin zu seiner legendären Zeit, in der Rhenania drei Mal den Aufstieg in die jeweils höchste westdeutsche Fußball-Liga schaffte.

Routiniert und historisch bewandert, bindet der Autor die Vereinsgeschichte ein in politische und gesellschaftliche Ereignisse, veranschaulicht durch viele überraschende Begebenheiten und belegt mit zahlreichen Bildern und Dokumenten. Eine Vielzahl von lokalen und regionalen Vereinen taucht auf, natürlich Alemannia Aachen sowie viele nieder- und mittelrheinische Vereine aus dem Raum Jülich, Düren, Mönchengladbach, Köln, Bonn etc.

Rhenania Würselen und seine Rolle bei der Entwicklung von Schiedsrichter- und Verbandsstrukturen oder die Auswirkungen von belgischer Besatzung und Ruhrkampf auf seine fußballerischen Aktivitäten werden ebenso geschildert wie die Bedeutung seiner fußballerischen Erfolge für die Stadt.
Der Leser erfährt von großen Namen, die in Würselen oder auf dem legendären Lindenplatz zu sehen waren wie Hennes Weisweiler, Dr. Peco Bauwens (späterer DFB-Präsident), Sportreporter Kurt Brumme oder die beiden späteren Bundestrainer Sepp Herberger und Jupp Derwall. Ein Personenregister mit ca. 650 Namen ist eine Fundgrube für Familienforscher und Fußballkundige.

Ein Buchprojekt von Anfang bis Ende zu betreuen: von der ersten Manuskriptberechnung über Entwürfe der Innenseiten und Cover bis hin zur kompletten Gestaltung und natürlich Druck und finalen Fertigstellung. All das übernehmen wir sehr gerne in enger Abstimmung mit dem Kunden. Wir schätzen die Arbeit mit Achim Großmann sehr und freuen uns auch dieses Werk in unserem Hahne & Schloemer Verlag veröffentlichen zu dürfen.

Der offizielle Buchverkauf startet ab dem 29. Oktober:
Hahne & Schloemer Verlag, ISBN 978-3-942513-63-0

 

 

Zurück