Leidenschaft für gute Düfte

„Es begann im Weinkeller...“ So die Worte unseres Geschäftsführers Frank Schnorrenberg über unsere Geschäftsbeziehung mit der scentme GmbH aus München. Und viele gute Ideen entstehen bekanntlich bei einem Glas Wein…

scentme steht für das erste nachhaltige Duftwaschmittel, mit einer Rezeptur frei von Mikroplastik und Zusätzen, welche die Umwelt unnötig belasten. Alle Infos zum Thema nachhaltig Waschen und die Nachhaltigkeitssiegel können auf www.scentme.de nachgelesen werden.


Vor ungefähr einem Jahr, in diesem besagten Weinkeller, entstand der Wunsch, die Waschmittel-Pods in einer 100% ökologischen Verpackung zu verschicken. So handlich, dass die Verpackung per Post verschickt werden kann. Mit einem Verschluss, den Kinderhände nicht geöffnet bekommen.


Nach der ersten Ideenfindung war schnell klar, dass wir als Bedruckstoff lokales Graspapier verwenden, das nach der Verwendung einfach mit dem Altpapier entsorgt werden kann und viele weitere tolle Eigenschaften hat.


So wurden Skizzen und Handmuster gefertigt, Stanzformen angelegt, verschiedene Grafiken auf dem Karton ausprobiert und schlussendlich alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt. Die Gestaltung ist bewusst zurückhaltend, um den Farbauftrag zu minimieren und auch die Menge an verwendeten Rohstoffen ist so gering wie möglich gehalten.
Die ersten Test-Verpackungen mit drei Duftrichtungen wurden im Januar an TesterInnen in Deutschland verschickt, bevor jetzt offiziell der Webshop an den Start gegangen ist. Markus Kessler, Geschäftsführer von scentme, war im Dezember bei uns in der Druckerei/Weiterverarbeitung, um die ersten 500 Verpackungen mit Pods zu befüllen.


Für die Zukunft sind u.a. Refill-Pods angedacht, um unsere Graspapier-Verpackung im Sinne der Nachhaltigkeit so lange wie möglich zu nutzen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Wer jetzt neugierig geworden ist und die Pods mal testen möchte – auf unserem Social Media Kanal Instagram läuft gerade ein schönes Gewinnspiel! Schauen Sie gerne mal vorbei!

 

 

Bilder Copyright: EO Digital Design

Zurück