Frauen werden gewürdigt

Wenn wir komplexe Projekte betreuen dürfen, erfreut uns das immer besonders. Die Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Würselener Frauen 1933–1972“ ist so ein komplexes Projekt.

Außer der Ausstellung benötigte die Geschichtswerkstatt Würselen Banner, Plakate, Flyer, Roll-ups, ein Magazin zur Ausstellung …

Die Ausstellung zeigt Frauen auf großformatigen Tafeln aus Bardenberg, Broichweiden und Würselen, die in der Zeit von 1933 bis zur kommunalen Neugliederung 1972 in die Gemeinde-/Stadträte gewählt wurden oder dafür kandidiert haben. Zur Ausstellung erscheint Heft 10 des Heimatmagazins „Schlaglichter“. Dort werden die Frauen mit einer Kurzbiografie und vielen Fotos sehr persönlich vorgestellt und gewürdigt.

Die Arbeit daran wurde 2019 begonnen, durch die Corona-Pandemie aber erschwert und verlängert. Viele persönliche Gespräche waren nicht möglich und wurden durch unzählige Telefonate, Briefe oder E-Mails ersetzt. Fotos wurden digital oder per Post ausgetauscht und Angehörige im ganzen Bundesgebiet gesucht und gefunden, sodass das Projekt schließlich auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Zur Ausstellungseröffnung am 12. November kamen sehr viele Besucher in das Kulturzentrum Altes Rathaus nach Würselen.

 

Zurück